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WINGO
Auf dem amerikanischen Markt
tauchten seit Ende 2006 hin und wieder mal Slotcar Bahnen im
Maßstab 1:43 auf von einem bisher unbekannten Hersteller "WINGO".
Die Produkte mit dem Label WINGO hatten neben dem Namen auch
eine sehr auffällige optische Ähnlichkeit zu Carrera GO Produkten.
Zuerst dachte ich, dass es sich eventuell tatsächlich um Carrera
GO Produkte handeln könnte die für einen Discounter oder Spielwarenkette
unter einem anderen Label verkauft würden (ähnlich wie in Europa
die "Carrera Racing Sets" die identisch mit Carrera GO sind
und auch von Carrera hergestellt werden). Auf Anfrage teilte
Carrera aber dann mit, dass es sich nicht um ein Produkt von
ihnen handeln würde.
Eine andere Vermutung war, dass es sich um einen der unzähligen
Artin Klone und Nachbauten aus China handelt, nur halt äußerlich
mit einem Kartondesign ähnlich dem von Carrera GO. Artinklone
gibt es unzählige die aber alle für Carrera GO Nutzer relativ
uninteressant sind da weder die Schienen noch die Fahrzeuge
zur Carrera GO kompatibel sind. Allerdings zeigten die ersten
detaillierteren Bilder des Inhalts dann, dass es sich bei den
Fahrzeugen nicht um die üblichen Artin Autos handeln kann und
auch der Rest war Carrera GO so ähnlich, dass es kein Artin
Klon mehr sein konnte.
Der Schluss lag also nahe, dass es sich um Produktpiraterie
handelt und jemand versucht Carrera GO zu kopieren. Nach
einigen Recherchen im Internet konnte man dann die WINGO Slotcar
Produkte auf der Internetseite der chinesischen Firma Winyea
finden (winyea.com). Winyae wiederum ist auch irgendwie mit
"WinGod" verbändelt, denn auch diese Produkte sind dort zu finden.
WinGod stellt schon länger Produkte für den R/C Markt her (unter
anderem auch im Maßstab 1:43 welche von der Karosserie den Slotcarprodukten
von WINGO auch ziemlich ähnlich sehen).
Auf der Spielwarenmesse 2007 in Nürnberg waren auf einem
R/C Stand mit WinGod Fahrzeugen dann auch einige dieser WINGO
Bahnen zu sehen und nach einigen Verhandlungen verkaufte der
Standbetreiber dann auch einige Exemplare. Zusätzlich fand eine
dieser Bahnen vor kurzem den Weg über eBay Deutschland zu mir
so dass ihr hier nun einen ausführlichen Überblick über die
technischen Fakten und den Inhalt der WINGO Slotcar Sets lesen
könnt.
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Auffällig ist zunächst einmal
die Verpackung denn diese ähnelt in ihrem Design und der Aufmachung
sehr den Carrera GO Verpackungen, insbesondere denen der Sets
aus den USA des Jahres 2004/2005. Hier ein Vergleichsfoto des
WINGO Sets "Urban Rivals" links und des original Carrera GO Sets
"Urban Rivals" rechts:
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Eigentlich gut gelöst ist das Innenleben, denn hier finden
sich alle Teile gut sortiert, sicher verpackt und gut wieder
zurück verpackbar in einer Styroporverpackung. Was zunächst
besser gelöst scheint als die Pappverpackung der Carrera GO
Bahnen entpuppt sich aber nachher als sehr hartnäckiges Ärgernis,
denn der Styropor ist sehr krümelig und die Millionen von abgelösten
kleinen Styroporkügelchen aus allen Zimmerecken wieder zu entfernen
habe ich bis heute nicht geschafft.
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Bei einem näheren Blick auf
die Schienen erscheinen diese zunächst identisch zu Carrera
GO Schienen. Von den Abmessungen der Höhe, Dicke, Breite, Slottiefe,
Slotbreite und Slotabstand sind Carrera GO Schienen und WINGO
Schienen absolut identisch. Kompatibel bzw. zusammensteckbar
sind sie trotzdem nicht da die Verbindungszapfen etwas anders
sind (WINGO Verbindungszapfen sind breiter und haben ein Klippsystem).
Würde man jedoch die Verbindungszapfen der WINGO Schiene an
einer Übergangsstelle zur Carrera GO Schiene abbrechen würden
die Schienen 1:1 zusammen passen. |
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Ansonsten ist auch
das zur Verfügung stehende Schienenmaterial identisch zu dem
der Carrera GO
- Gerade 342mm
- Gerade 114mm
- Gerade 100mm
- Kurve 90° (selber Radius wie Carrera GO)
- Steilkurve 180° (4 x 45°)
- Looping (8-teilig)
- Fly-Over (4-teilig)
- Engstelle 228mm
- Rundenzähler 114mm
Auch Kleinteile wie Stützen oder Leitplanken sehen den original
Carrera GO Teilen sehr ähnlich.
Zwar sind die Handregler auch relativ ähnlich allerdings
sind diese im Design teilweise breiter und größer. Natürlich
verfügen sie auch über den von Carrera GO bekannten Turbo Knopf
um von 70% auf 100% zu beschleunigen.
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Lediglich die Anschluss-Schiene
und die Art der Anschluss-Stecker für Strom und Handregler ist
vollkommen anders. Diese sieht der Anschluss-Schiene des Scalextric
Sport Systems (Maßstab 1:32 und daher größer als Carrera GO
und nicht kompatibel) im Design seeeeehr ähnlich und verfügt
auch über die selben Funktionen an der selben Stelle (An/Aus
Schiebeschalter, rote Funktions-LED). Die Handregler werden
wie bei Scalextric Sport (und damit anders als bei Carrera GO)
auch mit einem 3,5mm Klinke-Stecker an die Anschluss-Schiene
angeschlossen. |
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(Scalextric unten, WINGO oben)
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Der größte Unterschied zwischen
Carrera GO und WINGO Schienen ist das Verbindungssystem bzw.
die Plastik Verbindungszapfen der Schienen. Während Carrera
GO zwei gleich große glatte Plastiknasen hat sind die Verbindungszapfen
von WINGO unterschiedlich breit und verfügen zudem über ein
Klippsystem welches die Schienen zusammenhält. Zunächst mag
dies auch als eine sehr gute Lösung erscheinen denn das Zusammenstecken
geht einfach und wenn die Nasen dann eingerastet sind kann so
schnell keine noch so große Spannung die Schienen trennen. Auch
entfällt das von der Carrera GO gewöhnte und sehr umständliche
Verbinden mit Plastikklipps. ABER: Das Auseinanderbauen der
Schienen gestaltet sich dafür umso komplizierter denn um den
Klippmechanismus zu entriegeln muss man den kleinen Plastiksteg
an der Nase eindrücken. Dies ist erstens sehr friemelig und
gestaltet sich bei einer aufgebauten Bahn umso schwieriger da
dies blind unter der Schiene geschehen muss. Dieses System hat
somit Vorteile aber auch deutliche Nachteile.
Auch bezüglich des Stecksystems
mit Klippsystem besteht wieder eine auffällige Ähnlichkeit mit
dem Verbindungssystem des Scalextric Sport Systems welches zwar
auf Grund des Maßstabes etwas größere Verbindungszapfen hat,
aber vom Design und der Funktionsweise des Klippsystems absolut
identisch ist.
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Nun bleibt noch das Material
der Schienen anzusprechen. Farbe und Oberflächenstruktur
sind gleich zur Carrera GO, allerdings ist das verwendete Plastik
der WINGO Schienen wesentlich weicher als das harte Plastik
der Carrera GO Schienen. Auch hier weisen die Schienen die selbe
"Weichheit" und Flexibilität auf wie Scalextric Sport Schienen.
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Letztlich bleiben dann noch die
technischen Daten des Trafos und hier fand sich erstaunliches:
So werden die WINGO Bahnen (sowohl in Europa als auch in USA)
mit 19 Volt Trafos ausgeliefert. Zum Vergleich: Carrera GO hat
nur 14,8 Volt!
Ob und wie sich dies auf die
Fahrbarkeit und Geschwindigkeit der Fahrzeuge auswirkt ist auf
der nächsten Seite nachzulesen.
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Etwas belustigend: Ich weiß nicht
wie in China die Steckdosen aussehen, aber zumindest in Deutschland
sind heute aus Sicherheitsgründen alle Steckdosen versenkt.
Die Trafos sind allerdings so gebaut, dass sie in versenkte
Steckdosen nicht hineinpassen und somit ohne (gefährliche!)
Modifikationen eigentlich nirgends verwendet werden können;
da hat wohl jemand nicht mitgedacht!
Links oben WINGO USA, links unten WINGO Europa, rechts Carrera
GO:
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